onlinE maRKETING | WEB ANALyTICS

Datenkompetenz für Marketing Manager 20h

Effizienten Umgang mit Daten kann man lernen! In knapp 20 Stunden lernen Sie wertvolles Know-How für die Marketing-Praxis. Interaktiv, fundiert und Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst!

Modul 1 : Datengetrieben arbeiten

Erlernen Sie die Grundlagen des datengetriebenen Arbeitens. Welche Daten kommen woher? Was ist ein Datentopf? Zusätzlich erlangen Sie noch das notwendige Handwerkszeug, um Daten richtig interpretieren zu können.

174min.

Modul 2 : Web Analytics

In diesem Kapitel geht es um technische Grundlagen. Thematische Inhalte sind die Implementierung und Funktionsweise von Tools, die zur Datenmessung dienen und das Erlernen der wichtigsten KPIs.

231min.

Modul 3 : A/B-Testing

Ein ganzes Modul wird dem Thema „A/B-Testing“ gewidmet. Es ist eine der signifikantesten Stellschrauben der Conversion-Optimierung. Hier lernen Sie die Vorbereitung und den Ablauf der Testphasen kennen, zusätzlich gibt es noch einige Praxistipps vom Experten.

199min.

Modul 4 : Datenstrategie & Customer Data Platform

Mithilfe von Datenstrategien lassen sich erfolgreich Datensilos vermeiden und abbauen. Wie man eine erfolgreiche Datenstrategie herleitet und umsetzt, wie auch Möglichkeiten zur Monetarisierung dieser erfahren Sie im vierten Modul.

137min.

Modul 5 : Data Management & Programmierlogik

Hier lernen Sie Datenbanken verstehen und erfolgreich einzusetzen. Auch das Anlegen von sinnvollen Schnittstellen wird Ihnen vermittelt und erklärt. Damit lässt sich viel wertvolle Zeit einsparen.

176min.

Modul 6 : Marketing Technology & Tag Management

Auf dem Markt verfügbare Tools können vielerorts sinnvoll in Webseiten und Datentöpfe eingebaut werden, um auf kurze oder lange Sicht das Online-Marketing ressourcenschonend zu gestalten.

159min.

Tobias Looschelders

Ihr Dozent

Tobias Looschelders ist ein bekannter Marketing-Experte aus Düsseldorf. Als Inhaber einer Marketing- & Analytics-Agentur, verfügt er über langjähriges Praxis-Wissen. Darüber ist er Lehrbeauftragter an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft und Autor zahlreicher Fachartikel.

Zielgruppen

  • N Marketing Manager:innen,
  • N Online Marketing Manager:innen,
  • N Marketingverantwortliche,
  • N Webseitenverantwortliche,
  • N E-Commerce-Verantwortliche,
  • N UX Designer:innen,
  • N Online-Redakteur:innen,
  • N Brand Manager:innen,
  • N Berufseinsteiger:innen,
  • N Marketing-Studierende
m

Im Kurs enthalten

  • N 6 E-Learning-Module geballten Wissens
  • N Insg. über 20 Stunden Praxis-Know-How
  • N Über 8,5 Stunden Video-Inhalte
  • N Über 50 interaktive Übungen
  • N Downloads: Analytics-Checkliste, Agiler A/-B-Testing-Prozess & Datenstrategie-Framework
  • N Weiterführende Materialien wie Tools, Artikel und Podcasts
  • N Individuelles Zertifikat

Zertifikat bei erfolgreichem Abschluss

Datenkompetenz für Marketing Manager_Zertifikat

Extrem praxisnah

Anschauliche Praxis-Cases, zahlreiche Projektbeispiele, erprobte Best Practices und Tool-Empfehlungen.

Keine Angst, es wird keine Statistik-Vorlesung!

Besonders interaktiv

Übungen nach jedem Video, Memes, verschiedene Medien, Community-Forum und aktive Kamerawechsel.

Keine Angst, hier steht niemand am Flipchart!

Bereit loszulegen?

Jetzt Kurszugang kaufen oder bei Rückfragen Kontakt zu uns aufnehmen.