onlinE maRKETING | WEB ANALyTICS
Datenkompetenz für Marketing Manager 20h

Effizienten Umgang mit Daten kann man lernen! In knapp 20 Stunden lernen Sie wertvolles Know-How für die Marketing-Praxis. Interaktiv, fundiert und Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst!

Modul 1 : Datengetrieben arbeiten
Erlernen Sie die Grundlagen des datengetriebenen Arbeitens. Welche Daten kommen woher? Was ist ein Datentopf? Zusätzlich erlangen Sie noch das notwendige Handwerkszeug, um Daten richtig interpretieren zu können.
174min.
Modul 2 : Web Analytics
In diesem Kapitel geht es um technische Grundlagen. Thematische Inhalte sind die Implementierung und Funktionsweise von Tools, die zur Datenmessung dienen und das Erlernen der wichtigsten KPIs.
231min.
Modul 3 : A/B-Testing
Ein ganzes Modul wird dem Thema „A/B-Testing“ gewidmet. Es ist eine der signifikantesten Stellschrauben der Conversion-Optimierung. Hier lernen Sie die Vorbereitung und den Ablauf der Testphasen kennen, zusätzlich gibt es noch einige Praxistipps vom Experten.
199min.
Modul 4 : Datenstrategie & Customer Data Platform
Mithilfe von Datenstrategien lassen sich erfolgreich Datensilos vermeiden und abbauen. Wie man eine erfolgreiche Datenstrategie herleitet und umsetzt, wie auch Möglichkeiten zur Monetarisierung dieser erfahren Sie im vierten Modul.
137min.
Modul 5 : Data Management & Programmierlogik
Hier lernen Sie Datenbanken verstehen und erfolgreich einzusetzen. Auch das Anlegen von sinnvollen Schnittstellen wird Ihnen vermittelt und erklärt. Damit lässt sich viel wertvolle Zeit einsparen.
176min.
Modul 6 : Marketing Technology & Tag Management
Auf dem Markt verfügbare Tools können vielerorts sinnvoll in Webseiten und Datentöpfe eingebaut werden, um auf kurze oder lange Sicht das Online-Marketing ressourcenschonend zu gestalten.
159min.
Tobias Looschelders
Ihr Dozent
Tobias Looschelders ist ein bekannter Marketing-Experte aus Düsseldorf. Als Inhaber einer Marketing- & Analytics-Agentur, verfügt er über langjähriges Praxis-Wissen. Darüber ist er Lehrbeauftragter an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft und Autor zahlreicher Fachartikel.
Zielgruppen
- Marketing Manager:innen,
- Online Marketing Manager:innen,
- Marketingverantwortliche,
- Webseitenverantwortliche,
- E-Commerce-Verantwortliche,
- UX Designer:innen,
- Online-Redakteur:innen,
- Brand Manager:innen,
- Berufseinsteiger:innen,
- Marketing-Studierende
Im Kurs enthalten
- 6 E-Learning-Module geballten Wissens
- Insg. über 20 Stunden Praxis-Know-How
- Über 8,5 Stunden Video-Inhalte
- Über 50 interaktive Übungen
- Downloads: Analytics-Checkliste, Agiler A/-B-Testing-Prozess & Datenstrategie-Framework
- Weiterführende Materialien wie Tools, Artikel und Podcasts
- Individuelles Zertifikat
Zertifikat bei erfolgreichem Abschluss

Extrem praxisnah
Anschauliche Praxis-Cases, zahlreiche Projektbeispiele, erprobte Best Practices und Tool-Empfehlungen.
Keine Angst, es wird keine Statistik-Vorlesung!
Besonders interaktiv
Übungen nach jedem Video, Memes, verschiedene Medien, Community-Forum und aktive Kamerawechsel.
Keine Angst, hier steht niemand am Flipchart!
Bereit loszulegen?
Jetzt Kurszugang kaufen oder bei Rückfragen Kontakt zu uns aufnehmen.